Umgestaltung unseres Schulhofs

Dies ist unser Konzept für die Umgestaltung des Schulhofs nach der Sanierung unseres Hauptgebäudes.

In den Jahren 2008 und 2009 wurde unser Schulhof zum ersten Mal neu gestaltet.

Feierliche Baumpflanzung am 26. November 2008

„Die Bäume sollen wachsen und gedeihen wie die Kinder an dieser Schule“, wünschte Scott Reichenberg, Fielmann-Regionalleiter für Berlin. Das Augenoptik-Unternehmen hatte auf Anfrage des Fördervereins zwölf Bäume für die 43. Grundschule in Wilhelmsruh gestiftet.Unser Dank gilt dem Amt für Umwelt und Natur und dem THW Pankow für die tatkräftige Hilfe.

Das Augenoptik-Unternehmen hatte auf Anfrage des Fördervereins zwölf Bäume für die 43. Schule in Wilhelmsruh gestiftet: acht Linden, drei Ebereschen und eine Rosskastanie. Sie kamen gerade recht, da sich die Schule, zuletzt Gymnasium und Grundschulfiliale, Anfang September diesen Jahres neu gegründet hatte.

Die Schülerinnen und Schüler pflanzten die Bäume am gestrigen Mittwoch auf ihrem bis dahin kahlen Schulhof. Alle legten mit Hand an, lachten und lärmten, schaufelten Erde in ihre Schubkarren und brachten sie an die Pflanzlöcher. Zuverlässige Unterstützung hatten sie dabei vom THW Pankow, das mit schwerer Technik angerückt war, um die Bäume vom Laster zu hieven und die Pflanzlöcher auszuheben.

Letzter Baum und praktisch Höhepunkt der Pflanzaktion war die Rosskastanie, die in der Mitte des Hofes ihren Platz fand. Alle Kinder versammelten sich hier, schmückten den Baum mit bunten Wimpeln, auf die sie ihre Wünsche und Gedanken geschrieben hatten.

Schulleiter Holger Grenz: „Wir wünschen uns, unserer Schulkastanie und den anderen jungen Bäumen starke Wurzeln, einen geraden Rücken, übers Jahr viele lustige Gäste, bunte duftende Blüten und Träume, viel Liebe und Aufmerksamkeit und reiche Früchte“.

Pankows Stadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz, zuständig für Gesundheit, Soziales, Schule und Sport, dankte den vielen Helfern und besonders dem Baumstifter: „Fielmann schenkt unseren Kindern ein Stück Natur. Mein Dank gilt dem wohl bekanntesten Baumstifter des Landes, der einmal mehr ein Herz für die nachwachsende Generation bewiesen hat.“

Seit Jahrzehnten engagiert sich Fielmann im Natur- und Umweltschutz, pflanzt für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum. Heute säumen mehr als 900.000 Fielmann-Bäume die Straßen und Plätze, Schulen und Kindergärten, Spielplätze und Naherholungsgebiete des Landes.

Die weitere Gestaltung des Schulhofes erfolgt in Kooperation mit der Pädagogischen Beratungsstelle „Grün macht Schule“, angesiedelt beim Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung, mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes aus dem Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB).

— Pressetext

Strauchpflanzaktion am 29. November 2008

Nachdem am 26. und 27. November 2008 unsere neuen Bäume eingepflanzt wurden, trafen sich am Sonnabend, dem 29. November Mitglieder unseres Fördervereins, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulmitarbeiterinnen und Schulmitarbeiter und Kinder, um die vom Bezirksamt gespendeten Büsche einzupflanzen.

Trotz Kälte und leichtem Schneefall wurden mit viel guter Laune in toller Zusammenarbeit aller Beteiligten die Büsche an verschiedenen Stellen des Schulhofs in die Erde gebracht. Es wurde geschaufelt, gekarrt, gehackt und getragen…