Unterricht an unserer Schule

Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich an der Wochenstundentafel für die Grundschule.

In der Schulanfangsphase werden die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Bildende Kunst, Musik, Sport und Lebenskunde unterrichtet.

In der Klassenstufe 3 beginnt der Unterricht in der Fremdsprache Englisch. Eine Sportstunde wird in dieser Klassenstufe für den Schwimmunterricht genutzt.

In der Klassenstufe 4 haben alle Kinder die Möglichkeit, die Radfahrprüfung zu absolvieren.

In den Klassenstufen 5 und 6 wird der Sachunterricht vom Fach Naturwissenschaften abgelöst. Hinzu kommt das Fach Gesellschaftswissenschaften.

Organisationsrahmen

Auf Beschluss aller Schulgremien organisieren wir unseren Unterricht nach dem 40-Minuten-Modell in Blöcken zu je 80 Minuten (bzw. 90 Minuten mit Frühstückspause) von der 1. bis zur 6. Stunde. Die eingesparte Zeit nutzen wir für eine tägliche Klassenteam-Zeit von 20 Minuten, um aktuelle Konflikte und Gruppenvorhaben im Klassenrat zu bearbeiten und Erfolge sowie Feste und Geburtstage zu feiern.