Unser Schulprogramm

Pädagogisches Leitbild der Grundschule Wilhelmsruh

Die Schulkonferenz beschloss am 30. März 2009 das Pädagogische Leitbild der Schule.

Die Neugründung der 43. Schule Pankow aus der ehemaligen Filiale der Rudolf-Dörrier-Grundschule war für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das zum Teil neu zusammengesetzte Kollegium mit vielen Wünschen und Erwartungen verbunden. Aus der Unzufriedenheit mit einem fast provisorisch bezogenen, stark sanierungsbedürftigen Schulgebäudes mit einem Mobiliar aus Restbeständen des Gymnasiums und einem Schulhof, der für über 300 Kinder eine Nestschaukel, zwei Reckstangen und ein Fußballfeld ohne Tore bereit hielt, wuchs das Bedürfnis nach der Schaffung gesunder Lern-, Arbeits- und Lebensbedingungen in der Schule. Zur Unterstützung der Schulentwicklung bewarb sich die Schule auf Beschluss der Gesamtkonferenz um die Teilnahme am Landesprogramm für die gute gesunde Schule, die durch die Schulkonferenz am 01.10.2008 bestätigt wurde.

In Unterrichtsprojekten der Klassen, in den Elternversammlungen zu Beginn des Schuljahres und in den Schulgremien wurde die Frage diskutiert: „Was verstehen wir unter einer guten, gesunden Schule?“ Die vorhandenen guten Ansätze und neue Ideen, Wünsche und Vorschläge wurden auf Plakaten dokumentiert und im Schulhaus veröffentlicht. In den Gremien der Schule wurden mit starker Beteiligung der Eltern in der Gesamtelternvertretung und der Klassensprecherinnen und Klassensprecher in der Schülerinnen- und Schüler-Vertretung die Plakate gesichtet und Themen gewichtet. Im Rahmen eines Studientages erarbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer Formulierungsentwürfe für Leitsätze. Auch das Hortteam, die Gesamtelternvertretung und die Schülerinnen- und Schüler-Vertretung steuerten eigene Leitbildvorschläge bei. Diese Vorschläge wurden von der Steuergruppe, die den Entwicklungsprozess vorbereitete und organisierte, redaktionell bearbeitet. Der Leitbildentwurf der Steuergruppe wurde nach der Diskussion in den Schulgremien am 30.03.2009 von der Schulkonferenz beschlossen.

Aktuelle Schwerpunkte

Unsere Schule nimmt am Landesprogramm „Die gute gesunde Schule“ teil und erarbeitet gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Eltern ein neues Schulprogramm, das moderne Erkenntnisse der Bildung, Erziehung und Gesundheitsförderung sinnvoll miteinander verbindet.

Berufsorientierung

Mit dem ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH in Pankow führen wir gemeinsame Projekttage zur Berufsorientierung durch.

Schulinspektion

Im Schuljahr 2015/2016 erfolgte in unserer Schule zum zweiten Mal die turnusmäßige Schulinspektion.

Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Schulen hinsichtlich der Vereinbarungen und Beschlüsse, die Grundlage für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit sind und des Stands ihrer Umsetzung im Schulalltag, der Qualität der Managementprozesse und der Ergebnisse und Erfolge der schulischen Arbeit.

Das Ergebnis der Inspektion ist hier als Präsentation oder als ausführlicher Bericht einsehbar.